Als Patrick und Andy die Location in der Thalkirchnerstraße 10 übernahmen stand vieles fest. Nur der Name nicht. Aus Jux wurde auf Facebook ein Ort mit dem Namen Deine Mudda erstellt, welcher innerhalb von zwei Tagen 260 „Gefällt mir“ erhielt. Heute, ein paar Monate später hat sich diese Zahl fast versiebenfacht und mehr als 1900 Personen haben laut Facebook Deine Mudda bereits besucht. 😉
Dabei ist die Bar gar nicht so einfach zu finden, denn einzig ein großes leuchtendes Dreieck über der Eingangstür weißt darauf hin, dass der kleine Laden im Inneren vielleicht mehr zu bieten hat als es von Außen scheint.
Am 28. Februar 2014 gab es die Eröffnung im Barbereich, welcher sich im oberen Teil der Location befindet. Hier kann man einen gemütlichen Abend verbringen und dann ab circa 22 Uhr je nach Lust und Laune in den Loungebereich im Keller wechseln, um dort bis 5 Uhr früh zu feiern. Insgesamt passen etwa 260 Gäste in Deine Mudda, 80 in den oberen und 180 in den unteren Teil. Die Frauenquote ist mit circa 70% außergewöhnlich hoch. In den Sommermonaten ist nur an Freitagen und Samstagen geöffnet und es gilt Open Doors. Aber im Winter wird die Tür wieder strenger, meint Patrick: „Unser Ziel ist es den Leuten zwischen 25 und 35 eine Location zu bieten, wo sie sich einfach wohlfühlen. Das straight durchzuziehen ist natürlich schwierig. Aber das tut ja auch keinem Kerl weh wenn auch mal ein zwanzigjähriges Mädel im kurzen Rock hier rumhüpft.“ Eintritt muss man dann trotzdem keinen zahlen, außer bei Fremdveranstaltungen.
Die Preise entsprechen dem Münchner Standard und ab September soll es neben den aktuellen Longdrinks im Barbereich auch ausgewählte Cocktails geben. „Wir werden nie ein Cocktailladen werden, das wollen wir auch nicht, aber feine Sachen wie zum Beispiel geschroteter Pfeffer gehören bei manchen Drinks einfach dazu“, erklären die Betreiber. Das Barkeeper Team soll außerdem Spass am Job haben und gut im Umgang mit den Kunden sein, betont Patrick: „Hinter der Bar stehen und Flaschen öffnen, das kann auch ein drei Monate alter Schimpanse. Das eigentliche Arbeiten an der Bar ist nicht das Flaschen öffnen, sondern man ist Entertainer, Psychologe, da gehört so Vieles dazu. Wir wollen, dass die Gäste sich gut fühlen.“ Patrick weiß wovon der redet. Schließlich ist er seit 17 Jahren in der Gastronomie tätig, hat 6 Jahre lang im P1 gearbeitet, eine Wintersaison in Kitzbühel im Take-Five und auch im Eröffnungsjahr vom 8seasons (damals noch am Opernplatz in der alten Post) war er dabei.
Deine Mudda hört Hip Hop
Was die Musik anbelangt, lockt Deine Mudda die Gäste mit gutem HipHop und RnB. Allerdings hebt sich die Location von anderen Clubs dieser Musikrichtung ab, allein schon durch das ältere Publikum. „Wenn man auf schönen HipHop und RnB steht, dann ist man bei uns mit Sicherheit gut aufgehoben. Erfahrungsgemäß ist es so, dass alles was in den 90ern lief, hier extrem gefeiert wird.“ meint Partick. Außerdem ist in Zukunft geplant bekannte HipHop Djs aus der Umgebung auftreten zu lassen.
Doch damit nicht genug, es gibt noch eine Menge weiterer Pläne: Mittwochs soll es einen Schwulen Abend geben und unter der Woche mehr Firmenevents. Zur Zeit findet jeden dritten Samstag im Monat eine K1X Tracks Party statt und es wird auch eine K1X Tracks Summerjam geben, allerdings in einer Off Location, damit noch mehr Gäste in den Genuss bester HipHop und RnB Musik kommen können. Im Herbst gibt es eine Tell us your Story Aktion, bei der Kunden Reaktionen festhalten sollen, welche im Bezug zum Namen der Location stehen. Beispielsweise die Reaktion des Taxifahrers wenn man ihm auf die Frage „Wo soll es hingehen?“ – „Zu deiner Mudda“ als Antwort gibt.
Deine Mudda hat auf jeden Fall viel zu bieten und sticht in der Münchner Partyszene mit Sicherheit hervor. „Wir sind einfach ein wenig anders als die Anderen. Deine Mudda eben“, lacht Andy. Also einfach mal reinschauen und überraschen lassen!