Ende 2011 haben sich Konstantin Keyserlingk und Maximilian Kloker das Ziel gesetzt, den ersten Münchner Vodka zu brennen. Mit den Geldern eines erfolgreichen Crowdfunding über Mashup-Finance.de wurde schließlich der MONACO Vodka entwickelt, welchen es seit Mitte 2012 zu kaufen gibt. Zeitgleich gründeten die beiden auch noch eine eigene Bar, die Distillers Bar, in der man neben dem hauseigenen MONACO Vodka auch dutzende Cocktails (mit anderen Spirituosen) probieren kann. In der Distillers Bar ist der Name Programm, denn man genießt den Abend in den selben Räumlichkeiten, in denen eben dieser Münchner Vodka hergestellt wird.
Wieso MONACO Vodka trinken?
Bei der Produktion wird vor allem auf die Qualität geachtet. Viele große Hersteller arbeiten verstärkt mit Aromastoffen und Zucker bei der Fertigung von Vodka, denn man darf bis zu 3% des Nettoinhalts einer Flasche mit Zusatzstoffen versehen, ohne diese angeben zu müssen. „Außerdem haben große Marken einen sehr schnellen Prozessdurchlauf und nicht wirklich eine Abtrennung der schädlichen Fuselstoffe. Und nur geringe Konzentrationen dieser Stoffe bewirken, dass es einem am nächsten Tag komplett grauenvoll geht“, erklärt Konstantin. Damit der Vodka so hochwertig wie möglich bleibt, wird bei der Destillation deshalb nur das Herzstück entnommen, Vor- und Nachlauf werden nicht verwendet.
Verkauft wird der MONACO Vodka nicht nur in der Distillers Bar, sondern auch bei dutzenden Einzelhändler und mehreren Bars in München. Munich Distillers setzt auf den lokalen Touch ihrer Produkte. Ein Münchner kauft eben lieber das, was auch aus München kommt, selbst wenn es etwas teurer ist. Auf eine andere Weise ist es schwierig mit den Großkonzernen mitzuhalten. „Man braucht ein handwerklich vernünftiges Produkt, eine besonderes Design und vor allem eine gute Story dahinter, um heutzutage mit einem Vodka Erfolg zu haben“, so Konstantin.
Die Distillers Bar
In der Distillers Bar werden monatlich zwischen 140 und 150 Liter des MONACO Vodkas verkauft. Das Team, das die Kundschaft bedient, ist klein aber gut und der Zusammenhalt selbst in Stresssituationen einwandfrei. Der Alkoholanteil in Cocktails beläuft sich meist auf zwischen 4 cl und 6 cl wobei immer eher großzügig ausgeschenkt wird. Die Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen. 😉 Neben dem normalen Barbetrieb gibt es auch immer wieder neue Aktionen, wie zum Beispiel die Musicentart Eventreihe, bei dem junge Künstler auftreten. Aber auch Themenabende, wie die Montenegro Night, sorgen für einen abwechslungsreichen Barbesuch. Zudem kann man in den Sommermonaten an ein paar Tischen draußen die warmen Nächste genießen. Zur Zeit beläuft sich das Klientel vorwiegend auf Stammkundschaft, aber die Betreiber der Distillers Bar setzten sich oft mit anderen Gastronomen der Gegend zusammen, um Konzepte auszuarbeiten, die mehr Laufkundschaft an die Münchner Freiheit locken sollen.
Wohin geht es mit Munich Distillers
Aber es gibt auch Ziele in der Produktion: im Juli/August 2014 soll der eigene Rum serienmäßig produziert und bei Einzelhändlern sowie in ausgewählten Bars platziert werden. Ende 2014 / Anfang 2015 kommt der eigene Gin auf den Markt. In der Vodkaproduktion will man zwar noch wachsen, allerdings auch nicht zu viel herstellen und exklusiv bleiben, bemerkt Konstantin: „Wir wollen auf jeden Fall immer in einer gewissen Manufaktur Größenordnung bleiben, obwohl wir da keine bestimmten Zahlen vor Augen haben. Wenn wir aber sehen, dass es unser Produkt im Discounter gibt, dann haben wir auf jeden Fall zu viel produziert. 😉“
Munich Distillers Gewinnspiel
Der MONACO Vodka von Munich Distillers eignet sich hervorragend als Spirituose für hochwertige Cocktails, als edles Geschenk oder aber auch zum pur trinken. PartyMunich verlost 3×1 Flasche des edlen Münchner Vodkas. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich unten einen Kommentar schreiben, warum du den MONACO Vodka gewinnen bzw. probieren möchtest. Unter allen Kommentaren werden drei Mal eine Flasche MONACO Vodka verlost.
Der beste Kommentar (wird von den Munich Distillers und PartyMunich bestimmt) gewinnt zusätzlich einen 30 € Verzehrgutschein für die Distillers Bar München. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 31. Juli 2014, 23:59 Uhr. Strengt euch an und viel Glück!
Weiterführende Links zu Munich Distillers und MONACO Vodka
- Mehr Informationen zur Distillers Bar auf PartyMunich
- www.munichdistillers.de
- www.facebook.com/munichdistillers
Ich hab Durst und brauch noch eine Fahne fürs Finale.
Leider ist die Verlosung der Flaschen erst nach dem Finale 😉 Aber die Bundesliga beginnt ja bald wieder.
Ich würde euren Vodka gerne probieren, weil es immer einen Grund gibt mit guten Freunden anzustoßen! 😉
Während der Klausurphase, brauch ich einen Vodka, der mir keine Kopfschmerzen bereitet.
!!!
Was ist denn los mit dir?!! haha
Ich habe mein gesamtes Leben auf diesen Vodka gewartet… Nun ist er greifbar. Ich kann es kaum erwarten, ihn in meinem Körper zu spüren!
Würde gerne einen echt-bayerischen Tropfen in meiner Vodka-Sammlung führen.
Ich will den Vodka, um ihn auszukippen und mir die schöne Flasche in den Schrank zu stellen, weil da Munich drauf steht!
Endlich wieder mal eine schöne Wodkaflasche auch zum sammeln! Es ist doch schön zu sehen, dass die eigene Flasche nicht weggeworfen wird, sondern auch noch mehr ein Schmuckstück bleibt. Viel Glück euch weiterhin!
Nachdem ich einem anderen Vodka nicht mehr fähig war, einen Kommentar zu posten, da ich offensichtlich wiederholt an der Captcha-Matheaufgabe gescheitert bin, übe ich nun nochmal nüchtern ;), in der Hoffnung nach einer Kostprobe dieses herrlichen Tropfens im berauschten Zustand (Übung macht den Meister xD) oder spätestens am Tag danach hier eine kurze Tasting Note hinterlassen zu können 🙂
Auf jeden Fall richtig geile Aktion mit der Distillerie und der Bar!
Am 8. Tag schuf Gott den Vodka und seit dem hört man nichts mehr von ihm 😉
Minga
mOcht
Natürlich
An
leCkeren
VOdka
Da warst du ja richtig kreativ 😛
Monaco Franze würde sagen:
Schauts Euch die Location an, probiert den Vodka und die Cocktails …
Ich sage:
War schon in der Bar, wird nicht das letzte mal gewesen sein.
Und die Bar hebt sich erfreulich von so mancher anderer Boazn in Altschwabing ab.
Isso.
Der Vodka der besten Feiertruppe Münchens zugute kommen würde, die so ein tolles Produkt sehr zu schätzen wüsste 😉
Seit meinem Beitritt bei den anonymen Alkoholikern suche ich eine ansprechend gestaltete Flasche mit hochqualitativem Inhalt, welche ich verschlossen als tägliche Herausforderung an mich selbst auf meinem Schreibtisch platzieren kann.
Ich liebe den Ansatz der Munich Distillers!
Wieso Wodka aus anderen Ländern kaufen, wie zB Russland, um das dortige kommunistische Regime zu stützen?
Wieso soll der Wodka erst einmal mehrere hundert Kilometer Lieferweg auf sich nehmen und dabei die Umwelt belasten?
Wieso soll der gute bayerische Hopfen nicht auch Wodka veredeln und den bayerischen Hopfenbauern dabei helfen, nicht allein von der Bierproduktion abhängig zu sein?
Munich Distillers geht meines Erachtens genau den richtigen Weg.
Sämtliche aufgeführte Beispiele zur Unterstützung von Politik, Umwelt sowie Wirtschaft, sollten uns in jedem Fall darüber nachdenken lassen, ob nicht gar eine gesellschaftliche Verpflichtung besteht, Wodka ausschließlich über die Munich Distillers zu beziehen.
Munich Distillers hat mir einen Funken Hoffnung in die Menschheit zurückgegeben.
Ich hoffe, dass sich einige vom Konzept inspirieren lassen und ich alsbald ebenfalls bayerische Bisonsteaks, Kuskus und Cola im Supermarkt angeboten bekomme.
Ich komme aus München und habe schon längere Zeit darauf gewartet endlich einen guten Vodka aus der Heimat genießen zu können!
Von Munich Distillers habe ich schon mal gehört. Würde gerne auch meine eigene Meinung zu diesem besonderem Vodka bilden und würde mich über eine Flasche davon sehr freuen! 🙂
Wegen dem scheiß Wetter brauche ich eine Jacke. Und das wärmste Jäckchen ist bekanntlich das Cognäckchen. Leider schmeckt mir Cognac nicht, deshalb her mit dem MONACO VODKA, ich erfriere!